Sunday, November 10, 2013

Leben

Es war ein bisschen hektisch diese Woche. Ich bin noch krank (fast drei Wochen jetzt), und wenn ich Freizeit habe, dann schlafe ich.  Am Dienstag habe ich mein erstes Referat in Literatur und Kultur in der Weimarer Republik. Ich habe die ganze Wochende auf diesem Referat gearbeitet, und ich bin noch nicht fertig! Aber ich versuche viel um diese Referat sehr gut zu machen. Das Referat ist über Kurt Tucholsky und seine Werke. Später muss ich eine Hausarbeit über Tucholsky auch schreiben. Die Hausarbeit muss 8-10 Seite lange! Ah!

Auch diese Woche habe ich mein Praktikum in einem Gymnasium begonnen. Ich habe viel Spaß und die Studenten sind sehr nett und klug. Ich kann nicht glauben, wie gut Englisch die Studenten sprechen.  

Letze Wochende bin ich nach Hamburg gefahren. Hamburg war gut, aber ich glaube, dass Berlin besser ist. Aber vielleicht ist es anders im Sommer; die Himmel war nur grau, als wir in Hamburg waren. Es war ein Abenteuer, und ich bin glückich, dass ich gegangen bin.

Diese Woche sieht nicht so beschäftig aus, aber viellecht ist sie. Höffentlich nicht, weil ich mehr schlafen will und endlich gesund sein will!

Sunday, October 27, 2013

Basel, Switzerland

Gestern sind eigene Freunden und ich nach Basel gefahren. Wir haben nicht so viel gemacht, aber wir haben viel von Basel gesehen. Basel ist eine sehr schöne Stadt--sehr romantisch und niedlich.  

Wir haben das Spalentor gesehen, und auch haben wir die Herbst Messe besucht.
 
Spalentor

 
Herbst Messe 

Die Herbst Messe waren in den Stadt Plätze. Es hat viele fliegende Bauten und viel Essen.  Ich habe Magdebrot gekauft, aber ich habe es nicht so lecker gefunden.  Es schmeckt wie Lebkuchen, und Lebkuchen schmeckt mir nicht so gut.   

Wir haben ein Platz neben den Rhein zu sessen. Es hat einen sehr schönen Ausblick. 




Ich mag viel die Architektur von Basel, und ich habe die Stadt sehr schön gefindet.  Ich hoffe, dass ein Tag ich züruckfahren kann.  Vielleicht im Sommer wenn ich in den Rhein schwimmen kann :) 

Thursday, October 24, 2013

Die Zweite Woche

Stressig, stressig, und stressiger!  Diese Woche war so lang... Ich kann nicht glauben, dass diese Montag diese Woche war und nicht vor einen Monat!
Diese Woche haben wir unsere Studenpläne gemacht. Ich musste zwischen zwei schweren Klassen entscheiden, die beide ich teilnehmen wollte. Auch hat es so viel Probleme mit meinen Spanish-Klassen gegeben. Aber jetzt, alles ist gut, außer jetzt bin ich krank. Aber das wird mich nicht halten.
Morgen haben wir eine Film-Nacht mit crepes und dann am Samstag fahren meine Freunden und ich nach Basel! :) Ich werde Fotos abschicken!

Friday, October 18, 2013

Fertig mit der erster Woche

Endlich bin ich fertig mit der erster Woche.  Ich bin nicht sicher, welche Klassen werde ich nehmen, weil noch ich warte, um von einen Lehrer des Gymnasium zu hören über eine Praktikum.  Heute bin ich zu der Klasse "Die Deutsche Frage von 1806 bis 1990 gegangen. Ich glaube, dass diese Klasse sehr interessant sein wird, aber es ist ein bisschen schwer. Aber ich glaube, dass sie ein bisschen einfacher als "Literatur und Kultur in der Weimarer Republik" ist. Auch für die Deutsche Frage gibt es ein Tutorium und gibt es viele AJY Studenten in dieser Klasse, so ich glaube, dass ich gut machen kann. Sie war eine sehr stressige Woche, und ich glaube, dass nächste Woche sehr stressig auch sein wird.

Heute Nacht gehe ich zu meinem erstem Fußballspiel! Ich bin so aufgeregt :) Es ist Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen. Leider ist es mir egal wer winnen, aber ich sehe Fußballspiele gern. Und natürlich, die Reste der Wochende ist für Hausaufgabe und mehr Planen für Reisen.

Tuesday, October 15, 2013

Die Uni

Heute war mein zweite Tag an der Uni.  Gestern ist gut gegangen, aber ich bin nicht sicher, wenn ich eine Klass nehmen soll.  Heute war ein bisschen deprimierend.  Ich bin zu "Literatur und Kultur in die Weimarer Republik" und ich habe gedacht, dass ich diese Klass lieben würden.  Aber, ich habe falsch gedacht.  Ich habe nicht verstanden, alle das der Dozent gesagt hat. Ich wollte diese Klasse nehmen, aber ich glaube, dass vielleicht es zu schwer für mich ist. Ich spreche Morgen mit der Direktorin von AJY über diese Klasse. Ich glaube, dass wenn ich diese Klass nehme, kann es gut und schlecht sein; gut weil ich viele lernen werde und schlecht weil ich nicht weiß wenn ich alles verstehen werde. Hoffentlich kann ich etwas herausfinden...

Sunday, October 13, 2013

Der erster Tag!

Morgen ist mein erster Tag an der Uni Heidelberg. Ich bin ein bisschen nervös, aber ich glaube, dass ich morgen nervöser bin.  Diese Woche ist nur eine "probierende" Woche; wir gehen nach die Klasse und dann entscheiden, ob wir diese Klasse nehmen oder nicht.  Morgen habe ich "Wortschatz B," die eine Klasse für Wortschatz ist und "Theorie und Praxis der Phonetik und Intonation des Deutschen," die eine Klasse für sprechen ist.  Ich weiß noch nicht, ob ich diese Klass nehmen soll, aber ich habe gedacht, dass sie eine gute Idee ist, um diese Klasse besuchen.  
Auch habe ich ein bisschen Spaß für Morgen geplannt.  Nach den Klassen gehen Freundin von mir und ich nach Schiller's Cafe um heiße Schokolade und Apfel Strudel zu haben. Hoffentlich geht alles Morgen gut!

Tuesday, October 8, 2013

Fast hoffnungslos?

Ich kann nicht komplett erklären, weil es schwer ist zu tun, aber ich bin so angespannt und ängstlich mit der Deutsche-Sprache.  Ich fühle, dass ich nie genug werde und dass ich immer die dumme Amerikanerin bin.  Ich bin fast hofflungslos, aber ich weiß, dass ich nach Heidelberg gekommen bin, um Deutsch besser zu lernen. Und, wenn ich das nicht mache, dann scheitere ich mich.

Mein Wortschatz ist nichts; ich kenne so wenige Wörter--immerhin fühle ich wie das. Ich weiß jetzt, dass mein großte Problem ist, dass ich so wenige Wörter kenne. Ich kann nicht sagen, wie frustriert bin ich.  Es ist so frustrierend wenn ich mit einem Deustche oder einer Deutsche sprechen.  Immer fühle ich, dass sie oder er denkt, dass ich dumm bin, weil ich die Wörter nicht kenne, die ich sagen will.  Ich kann mit Amerikaner(in) gut auf Deutsch sprechen; ich fühle, dass sie mich nicht berurteilen.  Sie kennen meine Anstrengung. Vielleicht denken die Deutsche nicht, dass ich dumm bin, aber wenn ich mit den Deutsche spreche, fühle ich dumm.

All, das kann ich machen, ist so viele Wörter zu lernen wie ich kann. Aber es ist nicht einfach, weil ich so viele Wörter benutzen will.

Aber, niemand hat mir gesagt, dass Studium in Deutschland einfach ist.

Monday, October 7, 2013

Meine Reise

Die DSH ist fertig, und meine Reise ist zu Ende auch.  Am Donnerstag sind wir nach München gefahren.  Ich bin um 5 Uhr aufgewacht, um einen Zug zu nehmen.  Um 10 Uhr sind wir in München für Oktoberfest angekommen.

Wir konnten nur für den Tag bleiben, weil,  die Jugendherbirge zu teuer waren, aber wir haben viel Spaß gehabt.  Wir haben Brezeln und Würste gegesseen, aber wir haben keinen Biergarten besucht, weil sie ganz voll waren.  Als wir in München waren, haben wir St. Peter's Kirche besucht.  

Nach einem langen Tag in München, sind wir nach Salzburg gefahren.  Wir haben ein Taxi zu der Jungendherbirge genommen und haben gut geschlafen. Am Freitag sind wir zu Hellbrunn Schloss gegangen.  Nach dem Schloss, sind wir in der Alps gegangen und gewandert. Es war eine wunderbare Aussblick und ganz toll.


Der nächste Tag sind wir zu Mozarts Geburtshaus, Mozarts Wohnhaus, die Festung, und Brauwelt.

Die Festung ist links im Foto.

Am Sonntag sind Mariah und ich nach Heidelberg gefahren, um am Donnerstag eine andere Sprache-Klasse zu abmelden.

Sunday, September 8, 2013

Die Wochende

Diese Wochende war sehr schön und ich habe viel spaß gehabt.  Am Freitag haben wir am Philosophenweg spaziert und dann sind wir zu einem Wein Fest gegangen.  Der Wein Fest war wie ein Karneval in den USA.  Ich habe ein Germknödel gegessen, und es war sehr lecker.  Am Samstag gab es Feuerwerk über die Schloss, und die Schloss hat ausgesehen, wie sie gebrannt hat.  Nach diese Wochende bin ich sehr müde und ich brauche sauberen Kleidung. Jetzt muss ich Klasse wahlen und ein bisschen aufräumen.

Tschüss!

Tuesday, September 3, 2013

Heidelberg

Heidelberg ist eine sehr schöne Stadt.  Aus meinem fenster kann ich die Berge sehen, and auf dem Bus kann ich die Neckar sehen.  Auch gibt es viele Bäckerein und Cafes; Heidelberg ist eine romantische Stadt auch.  Ich kann nicht warten, für mein Freund zu kommen. Ich glaube, dass er die Stadt lieben wird.  Vielleicht werde ich ein Tag hier wohnen; ich glaube, dass ich hier wohnen kann.

Doch muss ich ausruhen; er war ein langer Tag.

Tschüss!

Sunday, September 1, 2013

ICH BIN HIER!

Ich habe angekommen! Nach zwei lange Flüge, bin ich in Heidelberg.  Die Leute sind sehr nett hier. Ich kann nicht glauben, dass ich für fast vier Monaten in Deutschland sein werde! Unglaublich! An meinen ersten Flug habe ich eine Deutsche, die in Nürnberg wohnt.  Sie hat gesagt, dass ich sie besuchen kann und vielleicht werden wir nach Berlin gehen (sie ist nie da gegangen!) Ich wohne im Wohnung mit einer anderer Frau. Jetzt bin ich sehr müde; ich habe so wenig Schlaf.  Morgen habe ich etwas mit AJY zu machen, so fast gehe ich schlafen. (Fast 29 Stunde ohne Schlaf!)


Tschüss!